Angebote

Und los geht´s:

Rund um Winterberg

Halbtagswanderung zum Seelenort Krutenberg

Mittsommer auf dem Clemensberg erleben (auch als Abendwanderung generell)

2- Gipfel- Tour (Langenberg + Clemensberg)

Romantisches Renautal

Hildfeld – ein Dorf stellt sich vor

Wanderungen der gewünschten Länge für Firmenevents oder Familienfreizeiten

Bochum/Hattingen

Mit allen Sinnen durch den Schulenberger Wald (mit Waldbaden)

Kreuz und quer durch den Bochumer Süden

Individuelle Schulwanderungen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Themenbezug zum Lehrstoff

Und sonst?

Nichts Passendes für dich dabei?
Kein Problem – nimm gerne Kontakt zu mir auf. Ich stelle dir gerne eine Tour nach deinen Bedürfnissen zusammen.

Ich biete dir eine „draußen unterwegs -Zeit“ nach deinen Wünschen an:
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Neben der deutlich entschleunigten Form des Waldbadens haben zum Beispiel Kinder viel Spaß beim Stromern durch die Natur. Wanderungen bieten neben der Bewegung und dem Naturerleben noch die Chance mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein.
Ich finde es wichtig, dass die Wanderungen keine reinen sportlichen Übungen sind, sondern das Erlebnis und der Genuss Berücksichtigung finden. Daher plane ich in die Unternehmungen Zeit ein, um ein Picknick aus dem Rucksack zu genießen (was gibt es Schöneres als Essen und Trinken auf einer Wiese mit schönem Ausblick), einmal ganz nah eine Blume oder ein Tier zu betrachten, im Stillen einen Geo-Cache zu heben, einen tollen Ausblick als Foto zu verewigen oder sich Gedanken über die Namen der umliegenden Gipfel zu machen 😊 …. Daraus resultiert eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.
Bitte orientiere dich mit deinem Leistungslevel und deinen Erwartungen an meinen Tourenbeschreibungen, damit alle Teilnehmenden Spaß haben. Kinder und Jugendliche sind immer willkommen, denn mir ist es ein Anliegen, sie für das Draußen-sein zu begeistern. Schätze für deinen Nachwuchs realistisch ein, was ihnen noch Spaß macht und was zu einer Überforderung führen könnte. Ich kann und möchte das nicht vom Alter abhängig machen und vertraue da auf deine Erfahrung und Verantwortung.
Dem Wetter angepasste Kleidung, vorzugsweise im Zwiebellook und feste Schuhe mit Profilsohle (bestenfalls Wanderschuhe) sind Standard jeder Wanderung.
Noch ein letztes Wort zur Verpflegung: Bitte immer genügend Flüssigkeit mitnehmen (mindestens 1 l/Person bei Halbtageswanderungen) und bei einem Picknick in der Gruppe kommt der Appetit auch ganz schnell!

Warum ist es im Wald so gesund für mich?

Hierzu gibt es zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Daher hier kurz zusammengefasst:
– fast 90% unserer Lebenszeit verbringen wir in geschlossenen Räumen und verbringen die Zeit mit digitalen Medien; da kommt die Sehnsucht nach Entschleunigung in der Natur schon von selbst
– die Filterfunktion des Waldes ermöglicht uns, in Luft mit 90% weniger Staubpartikeln im Vergleich zur Stadt zu verbringen
– die entstressende Wirkung zeigt sich in der Reduzierung der Aktivität des Symphatikus und der Erhöhung der parasymphatischen Aktivität; der Blutdruck und die Pulsfrequenz senken sich (insbesondere beim Waldbaden)
– durch die Bewegung stärken wir unser Herz-Kreislaufsystem und stärken die Entwicklung des Muskel- und Skelettsystems
– es macht einfach Spaß sich im Wald zu bewegen!

Umweltbildung & Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

„Draußen unterwegs“ – eine bessere Möglichkeit, um Wissen über die Natur und ökologische Zusammenhänge an Kinder und Jugendliche (aber auch an Erwachsene) zu vermitteln, gibt es nicht. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen kann so gut und praxisnah erlebt werden.

Der Begriff BNE entstand auf der UN-Umweltkonferenz von Rio de Janeiro 1992. Die Menschen sollen befähigt werden, die Zukunft aktiv, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu gestalten. Seit dem Jahr 2020 läuft das neueste Unesco-Programm, in dem 17 Nachhaltigkeitsziele definiert sind. Das Ziel 4 – hochwertige Bildung – möchte sicherstellen, dass bis zum Jahr 2030 alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Praktische Umwelterfahrungen durch Übungen in der Natur, die auf den Lehrplan abgestimmt sind, werden durch die Lernenden erlebt. Ganz nebenbei macht das auch Spaß!